Kooikerhondje Andy Bilder Links Kontakt / Impressum Andy´s Gästebuch

Eigenschaften Rassestandart Entenkooi

 
Das Kooikerhondje
 
Das Kooikerhondje ist eine sehr alte niederländische Rasse - schon im 17.Jahrhundert kam der kleine Spaniel auf Familiengemälden
 niederländischer Maler wie Jan Steen oder Hendrik Martensz Sorgh vor.
Berühmtheit erlangte das Kooikerhondje, als eines seiner Artgenossen den niederländischen Landesvater,
Prinz Wilhelm von Oranien (1533 - 1584), das Leben rettete. Er weckte sein schlafendes Herrchen, als Mörder in sein Haus
eindrangen, so das er noch rechtzeitig fliehen konnte. Daher ist auch der frühere Name "Prinzenhondje" entstanden.
 
 
mehr Bilder
 
Frau Baronesse van Hardenbroek von Ammerstol (1901-1986) hat seit 1939 sehr viel getan, um diese beinah ausgestorbene Rasse
zu erhalten und wieder aufzubauen. Sie begann die eigentliche Zucht wie sie noch Heute fortgeführt wird
Ihre Hündin "Tommie" wird daher als Stammmutter des Kooikerhondje deklariert.
 
   
  
Von Haus aus ist das Kooikerhondje ein Arbeitshund, ein Gehilfe für seinen Herren im Entenkooi, dies ist in den
Niederlanden eine Fangvorrichtung für Wasservögel, daher auch sein Name.
Er ist Wächter von Haus und Hof, schlägt aber nur an wenn es einen Grund gibt. Er ist ein Vertilger von Mäusen,
Ratten und Maulwürfen. Er hat einen nahezu quadratischen Körperbau. Sein Haarkleid ist von mittlerer Länge, leicht
gewellt bis glatt. Seine Farben sind weiß mit klar abgegrenzten orangeroten Platten. Er ist ein lieber, lustiger Hund,
aufmerksam und sehr intelligent. Im Haus zeigt er großes Anpassungsvermögen, einerseits ruhig und bescheiden,
andererseits verspielt und voller Lebenslust. Allerdings gegen Lärm und harte Worte ist er empfindlich.
Auch ist er kein "Jedermannsfreund" und anfänglich zurückhaltend gegenüber Fremden, Kindern und anderen Hunden.
Entsprechend seinem Temperament wird er sich zurückziehen, wenn er sich unsicher fühlt.
Wenn er jemanden akzeptiert hat, wird er ihn auch immer begeistert begrüßen.